Frauenkreis

 

Zu einem abwechslungsreichen Programm laden wir jeden Dienstag um 19.30 Uhr ins Gemeindehaus ein. Frauen aller Altersstufen sind herzlich willkommen.


Programme liegen in der Kirche und im Gemeindehaus aus. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Sibylle Schnappauf Tel. 07131/576966 und Inge Stücklen Tel. 07131/573424.

Freitagstreff

Eine offene Gruppe von Frauen und Männer, Paare und Singles mittleren Alters trifft sich ca. sechs Mal im Jahr, um einen Abend gemeinsam zu gestalten. Ob Film- oder Themenabend, Führung, Lesung oder Kreativ-Abend - das Programm richtet sich nach den Interessen der Teilnehmer.

Kontakt: Andrea Gärtner, Tel. 07131/569640 und Susann Klenk-Volz, Tel. 07131/575269.

Bibelgesprächskreis

Beim Gespräch nach einem Gottesdienst mit alttestamentlichem Predigttext wurde von einigen Gemeindegliedern der Wunsch geäußert, noch mehr Hintergrundinformationen zur Bibel und insbesondere zu diesen ganz alten Geschichten zu bekommen und sich darüber auszutauschen.
Daher möchte ich im ersten Quartal des neuen Jahres 2019 vierzehntägig einen Bibelgesprächskreis anbieten.

Dabei kommen Fragen zur Sprache wie: Was erzählt uns dieser Text eigentlich? Welche Absicht steht dahinter? In welchem Umfeld ist die Erzählung entstanden – und wann?
An wen war der Text damals gerichtet? Und was kann er mir heute sagen?

Wir werden uns zunächst mit dem „Anfang“ der Bibel beschäftigen, mit dem 1. Buch Mose, in dem viele bekannte Geschichten stehen wie die Schöpfungsgeschichte, Adam und Eva, Kain und Abel, der Turmbau zu Babel, die Sintflut und vieles mehr.
Die Worte der Bibel sollen in ihrem historischen Kontext betrachtet und in die heutige Zeit geholt und übersetzt werden.
Vorwissen und Vorbereitung werden nicht gefordert.
Die Ur-Geschichten schließen zwar aneinander an, aber man kann auch mit jedem Termin wieder neu einsteigen.

Wir treffen uns im Pfarrhaus, Kirchgasse 19, im Saal jeweils um 19.30 Uhr für ungefähr eine Stunde zu folgenden Terminen:

Mittwoch, 16. Januar
Mittwoch, 30. Januar
Mittwoch, 13. Februar
Mittwoch, 27. Februar
Mittwoch, 13. März
Mittwoch, 20. März


Herzliche Einladung!
Pfarrer R. Kittel

Hauskreise

offene Bibel

Wir sind ein offener Kreis und freuen uns über Gäste! Wir treffen uns jeweils montags, 14tägig um 20 Uhr im Wechsel bei einem Hauskreismitglied.

Kontakt: Karin Robertz, Tel. 07131/6420830

Gebetskreis für die Gemeinde

betende Hände

Eine kleine Gruppe der Kirchengemeinde trifft sich Dienstagnachmittag ab 16.30 Uhr im Paulus-Gemeindehaus, um für Anliegen der Gemeinde und darüber hinaus zu beten. Wir freuen uns über alle, die dazu kommen.
Kontakt über das Pfarramt oder einfach vorbei kommen!
.

Altpietistische Gemeinschaft

Wir treffen uns jeden zweiten und vierten Dienstag um 15.00 Uhr (im Winterhalbjahr), bzw. um 18.00 Uhr (im Sommer) im Gemeindehaus.

Kontakt: Ursel Haux, 07131/576609

Alle Bilder dieser Seite: Evangelische Kirchengemeinde Horkheim